Stark für den Beruf

Grundsteinlegung

Grundlagen ab der 7. Klasse

Die Schüler lernen die folgenden drei Fächer in der 7. Klasse kennen und spezialisieren sich ab der 8. Klasse auf einen Bereich, so dass sie gut vorbereitet in die Berufswelt eintreten können.

Im Qualifizierenden Hauptschulabschluss gibt es in diesen Fächern zusammen mit AWT eine Projektprüfung.

Wirtschaft

Die Fähigkeit, moderne Informations- und Kommunikationstechniken zu nutzen, wird als wichtige Kulturtechnik angesehen. Die Schüler lernen im Fach Wirtschaft den Computer fachgerecht zu bedienen, Texte einzugeben, Text- und Bildmaterial zu bearbeiten, Zahlenmaterial mit der Tabellenkalkulation zu verarbeiten und die Ergebnisse graphisch darzustellen. Geschäftsbriefe werden nach Diktat geschrieben und nach gültigen Normen formatiert. Das Internet wird zur Informationsgewinnung und zum Datenaustausch genutzt. In Wirtschaft werden aber auch andere Bürogeräte behandelt und ihr sinnvoller Einsatz geübt.

Mittelschülerinnen und Mittelschüler, die einen Ausbildungsberuf im Bereich Wirtschaft und Verwaltung anstreben, können so gezielt, begabungsgerecht und profilorientiert gefördert werden.

Technik

Mit der technischen Weiterentwicklung verändern sich die Anforderungen an die Menschen, die in unserer Gesellschaft leben. Im Fach Technik sollen handwerkliche Fähigkeiten ebenso gefördert werden wie Flexibilität bei Problemlösungen, systematisches Vorgehen, Ausdauer, Leistungsfreude und die Fähigkeit zu selbstständigem Handeln. In der Auseinandersetzung mit technischen Problemstellungen erarbeiten die Schüler fertigungstechnische Grundfertigkeiten und erweitern ihre Einsichten in Funktionszusammenhänge, in Design und Ästhetik. Sie planen Werkaufgaben fachgerecht. Technisches Zeichnen und handwerkliche Arbeit greifen hier ineinander.

Soziales

Die Schüler befassen sich mit Aufgaben, die im Rahmen der Versorgung und Betreuung von Menschen in den Bereichen Haushalt/Ernähren und soziales Handeln anfallen. Sie befassen sich mit verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Haushalts, erlangen Teamfähigkeit und informieren sich über die Anforderungen in den hauswirtschaftlichen und sozialen Berufen. Thematisiert werden auch gesundheitliche und ökologische Fragestellungen. Der Computer wird zur Informationsbeschaffung und –verarbeitung genutzt. Sorgfältige Arbeitsweise und hygienische Bestimmungen werden geschult, Warenqualität, Verbraucherrecht und Vermarktung vermittelt. Bei der Durchführung von Festen oder beim Betreuen von Kindern sammeln die Schüler Erfahrungen im Kontakt mit anderen Personengruppen.